Meine Motivation:

Gesundheit ist das höchste Gut. Das ist meine Überzeugung. Nachdem ich als junge Frau den Kontakt mit einer Autoimmunkrankheit erlebt habe, habe ich bis heute nicht aufgehört zu erforschen, was eigentlich Gesundheit ausmacht. Und das ist ein weites Feld. Mein Schwerpunkt liegt bei der Körpertherapie. Der spezielle Ansatz über Spannungen, in der Faszie und in der Gefühlswelt fasziniert mich bis heute, da er so individuell ist. Kein Mensch ist gleich.

Über mich:

Mein Name ist Inken Planthaber und ich bin seit 1993 als ausgebildete Physiotherapeutin tätig. 
Durch zusätzliche Aus- und Fortbildungen habe ich mein Wissen ständig erweitert. 
Ich war neben der Praxistätigkeit als Physiotherapeutin auch einige Jahre Inhaberin eines Bioladens mit Biocafé und vegetarischem Bio-Bistro und habe Projekte für die EU entwickelt und durchgeführt. Hierbei ging es um interkulturellen Austausch und Ausbildung in meiner Bio-Gesundheitsküche.

Seit 2014 bin ich Heilpraktikerin für Physiotherapie, d.h. ich kann Patienten auch ohne ärztliches Rezept für Physiotherapie behandeln. Gern arbeite ich interdisziplinär mit Ihren behandelnden Ärzten und anderen Therapeuten zusammen.

Ausbildungen:
Cranio-sacrale Osteopathie am Scottish-Cranio-Sacral College, 
Cranio-sacrale Therapie nach Upledger, 
Faszien-Ausgleichstherapie (Fascial Balancing),
Leiterin von SHARE-CARE Kursen


Fortbildungen:
Innerer Medizin, 
Somato Emotionale Entspannung,
Faszien der inneren Organe, 
Cranio-sacrale Therapie in der Pädiatrie, 
Integrative Prozessbegleitung, 
Kiefergelenksbehandlung,
Manuelle Therapie, 
Emotional Clearing, 
Fußreflexzonenmassage, 
Reiki, 
Krankengymnastik am Gerät,
Präventionskursleitung


Ich habe mich im März 2018 mit eigener Praxis im Landkreis Lüneburg selbstständig gemacht und biete hier ganzheitliche Behandlungen in meiner Privatpraxis an. Sie finden meine Praxis auf dem Land in der Nähe der beschaulichen Kleinstadt Amelinghausen, dem "Tor zur Heide".

Seit dem 01.08.2021 habe ich in einer Praxisgemeinschaft in Lüneburg Räume bezogen. Nunmehr erweitere ich mein Angebot und biete Krankengymnastik bei Hausbesuchen für Patienten aller Kassen an. 





Das sagen meine Patienten:

- Mein schwerbehinderter Sohn hatte bei Frau Planthaber Cranio Sacrale Anwendungen und wir waren begeistert. Sie ist sehr einfühlsam und mein Sohn hat sofort auf ihre Behandlung angesprochen. Sie hat eine sehr freundliche offene Art bei der man sich sofort wohl fühlt. 
M.S.

-Im letzten Jahr lernten wir Inken kennen. Sie therapierte unseren schwerstmehrfach behinderten Pflegesohn mit 5 Einheiten. Für unseren Stephan sind neue Menschen immer eine große Herausforderung, doch bei Inken fühlte er sich von der ersten Sekunde an sehr sehr wohl. Er genoss ihre Einheiten in vollen Zügen. Auch dieses Jahr gönnten wir uns die Hände von Inken. Neben Stephan, bekam auch der Rest der Familie Cranio Sakrale Einheiten. Es ist nicht in Worte zu fassen, was durch diese Therapie mit einem passiert. Stephan ging es so gut wie schon lange nicht mehr und auch dieses Mal tolerierte er die Hände von der ersten Sekunde an. Wir können Inken nur von Herzen weiter empfehlen, denn ihre Arbeit ist nicht nur grandios, sondern sie als Mensch ist einfach super. Man kann sich bei ihr nur aufgehoben und wohlfühlen. Wir freuen uns aufs nächste Jahr :-)
B.H.

-  Unkomplizierte Terminvergabe, schöne Räumlichkeiten, jede Behandlung ein voller Erfolg! Einfach nur zu empfehlen!!! Ich bin immer wieder verblüfft, wie gut Frau Planthaber meinen Körper "lesen" und helfen kann! 
V.M.

- Frau Planthaber betreibt ihre Ein- Frau- Praxis in ihrem sehr gepflegten Privathaus. Die Terminabsprachen klappen zuverlässig und unkompliziert. Ihr ist nichts Menschliches fremd, sie ist stets interessiert an ihrem Gegenüber, verfügt über große Kompetenz, viel Erfahrung, große Sorgfalt und eine Riesenportion Empathie und Humor. Sie hat mir schon sehr oft geholfen und sowohl fachlich als auch menschlich ist Frau Planthaber eine große Bereicherung für mich. Vielen Dank dafür!
Meta H.


- Frau Planthaber ist die erste Anlaufstelle bei allen körperlichen, emotionalen und auch psychosomatischen Beschwerden. 
Mit ihrer liebevollen, einfühlsamen, kompetenten und empathischen Art löst sie entstandende Spannungen und Verhärtungen tiefgehend auf. Sie schafft es, sich wieder in Einheit mit Körper und Geist zu fühlen. 
Ich bin immer wieder begeistert und liebe es in der Behandlung von Frau Planthaber in Konktakt mit mir zu kommen.
Es ist absolut empfehlenswert.
Anika P.


- Die Körperwerkstatt war mein Retter in der Corona-Zeit, weil ich die geplante Reha-Maßnahme nicht antreten konnte. 
Frau Planthaber ist sehr zuverlässig, pünktlich und super freundlich. 
Die Hausbesuche wurden bestens abgearbeitet. Gefühlvolle, einfühlsame Bearbeitung meiner Probleme erfolgte stets fachgerecht und punktgenau. Mit gezielter Craniosacralen Osteopathischen Behandlung meiner Schmerzen in den  Beinen, Füßen, dem Brustkorb und der Wirbelsäule wurde eine körperliche Verbesserung erreicht.
Nach den physiotherapeutischen Behandlungen ging es mir wesentlich besser und brachte nachhaltiges körperliches Wohlbefinden. 
Danke Frau Planthaber.
Über die fortschreitende Genesung freut sich
Ingrid B.


- Ich fühlte mich von der ersten Minute an sehr gut aufgehoben. 
Freundlichkeit und Empathie - von der unkomplizierten Terminabsprache bis zur Behandlung. 
Große Fachkompetenz mit Humor und Menschenliebe gepaart sind spürbar. 
Frau Planthaber ist eine Expertin, die ich uneingeschränkt weiter empfehle , weil Ihre Behandlung und Erfahrung stets für Beschwerdefreiheit gesorgt hat. 
Vielen Dank .
Birgit. B. und Michael. K. 


- Eine Meisterin der Aufhebung von Spannungen und dadurch Verzerrung des Sklettes, der Organe und der Muskulatur. Nach jeder Behandlung ein Feuerwerk des körperlichen Umbaus / Genesung. Herzlichen Dank für jede so hilfreiche Behandlung 5 Sterne
Gabi B.


- Alles super.
Matthias M.



- Ich bin sooo überglücklich, dass meine Freundin mich mit Frau Planthaber zusammengeführt hat!!! Beste Endscheidung mich dort sofort behandeln zu lassen! Nach nur 3. Behandlungen, fühle ich mich besser und schon schmerzfreier - mein Körper arbeitet intensiv nach jeder Behandlung! DANKE Nach über einem Jahr und drei Monaten - Arbeitsunfähigkeit - stand ich kurz davor eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen - nun hoffe ich sehr, zu Beginn des neuen Jahres wieder arbeitsfähig zu sein! I AM FULL OF HOPE !!!!
Silvia R.

-  Liebe Inken,
vielen vielen Dank für die kompetente und einfühlsame Behandlung.
Endlich wurde die Ursache für meine Beschwerden gefunden.
Ich bin sehr sehr froh und komme natürlich jederzeit gerne wieder! 
A.A.




Über meine Praxis in Berlin 2012 :

Cranio was? Physiotherapie mit einem anderen Ansatz »Die Frau legt ihre Hand auf meinen Allerwertesten und die Kopfschmerzen sind weg«, so eine Patientin der Cranio-Sacral-Therapeutin Inken Planthaber. Das alles klingt nach Hexerei, ist aber eine Technik, die gut erlernt sein will. Ihren Ursprung hat die sanfte Methode in der Osteopathie. Mittlerweile hat sie sich zu einer eigenständigen Heilmethode entwickelt. Durch sanfte Berührungen werden Körperblockaden aufgehoben und die körpereigenen Heilkräfte angeregt und beschleunigt. Die Therapie wird für ein Spektrum von Krankheiten angewendet, das von Kopfschmerzen bis zu Knochenbrüchen reicht. Inken Planthaber ist gelernte Physiotherapeutin, hat dann mit Osteopathie aufgestockt und praktiziert seit 1992 als Cranio-Sacral-Therapeutin. Die lange Erfahrung als Therapeutin lässt sie immer besser werden. Sie legt ihre Hände an der Körperstelle auf, an der sie eine Störung festgestellt hat. Das kann auch die Wade sein, wenn der Rücken schmerzt. Durch den sanften Druck erreicht sie erstaunlich gute Heilungsergebnisse. Hingabe, Mitgefühl und Sensibilität sind Planthabers wichtigste Erfolgsgeheimnisse. Gemeinsam mit der Physiotherapeutin Johanna Beyer, die auch Shiatsu anbietet, hat sie in der Niemetzstraße 12 im Richardkiez drei Behandlungsräume, in denen sie auch Fangopackungen und Eisanwendungen anbietet. Auf Nachfrage sind die Räume für Workshops, Gesundheitskurse, Meditationswochenenden oder Yoga zu mieten. ro


Kiez und Kneipe Berlin-Neukölln 2012 (Seite 6)